kurs-blick

Allgemeine Geschäftsbedinungen

Für den Bereich Erste Hilfe Aus- und Fortbildungen, Gesundheitsprävention & Teamentwicklung

1. anmeldung

1. Die Anmeldung an einem Erste Hilfe-Kurs kann in schriftlicher (E-Mail) und mündlicher Form (per Telefon) erfolgen.

 

2. Die Anmeldung ist verbindlich, wenn Kurs-Blick seinerseits in schriftlicher oder mündlicher Form die Anmeldung bestätigt. Eine Ablehnung oder ein Ausschluss der Teilnahme kann bei groben Verstößen durch Kurs-Blick in Vertretung durch den Lehrgangsleiter erfolgen.

 

3. Die AGB sind unter www.Kurs-Blick.de auf der Homepage veröffentlicht und werden mit der Anmeldung des Teilnehmers oder einer Gruppe von Mitarbeiter*innen akzeptiert.

 

2. zahlungsbedingungen (BEREICH ERSTE HILFE)

1.Die Teilnahme an den Erste Hilfe-Schulungen sind kostenpflichtig. Die aktuellen Preise sind unter www.Kurs-Blick.de veröffentlicht. Auf den Teilnahmebescheinigungen wird der Erhalt des Betrages quittiert.

 

2. Die fällige Lehrgangsgebühr ist in bar beim jeweiligen Lehrgangsleiter zu entrichten. Dieses gilt nicht für Teilnehmende, die über die Berufsgenossenschaft / Unfallkasse abgerechnet werden. Für Firmenkunden "als Selbstzahler" können auch Zahlungen auf Rechnung vereinbart werden.

 

3. Teilnehmende über einen Kostenträger Berufsgenossenschaft/Unfallkasse müssen vor Lehrgangsbeginn das vollständig ausgefüllte Abrechnungsformular (inkl. zuständiger Berufsgenossenschaft und zugehöriger Mitgliedsnummer) mit Stempel und Unterschrift im Original beim Lehrgangsleiter einreichen. Kopien werden nicht akzeptiert. Mitgliedsbetriebe der Berufsgenossenschaften "Nahrungsmittel und Gastgewerbe" wie auch "Gesundheitsdienste und Wohlfahrtspflege" und der Gemeinde- / Landesunfallkassen haben sich im Vorfeld eigenständig um eine Kostenübernahmebestätigung zu kümmern.

 

4. Werden durch einen Kostenträger die Übernahme der Kosten verweigert, so wird dem Unternehmen die Lehrgangsgebühr "als Selbstzahler" vollständig in Rechnung gestellt.

 

3. teilnahmebescheinigungen

1. Die Teilnahmebescheinigungen werden nach Vermittlung aller Lehrgangsmodule und dem Verständnis des Inhaltes, so wie der Entrichtung der Lehrgangsgebühr / bzw. Einreichung des vollständig ausgefüllten Abrechnungsformular im Original (bei Abrechnung über einen Kostenträger) ausgehändigt. Eine Rückhaltung der Teilnahmebescheinigung durch den Lehrgangsleiter bei Nichtzahlung, fehlender Unterlagen, groben Verstößen oder Versäumnissen ist möglich.

 

2. Ersatzbescheinigungen werden max. 24 Monate nach Lehrgangsteilnahme gegen eine Bearbeitungsgebühr von 10€ erstellt.

 

4. inhouse-schulungen

1. Auch für die Inhouse-Schulung in den Räumlichkeiten des Betriebes ist eine Mindestteilnehmerzahl von 15 Personen notwendig. Bei Unterschreitung der Mindestteilnehmerzahl wird dem Betrieb die Differenz zu den 15 Personen in Höhe des aktuellen Betrags (pro Person) der Berufsgenossenschaften, in Rechnung gestellt. Alternativ kann auch der Schulungsraum von Kurs-Zeit genutzt werden, wobei auch hier eine Mindesteilnehmerzahl von 15 Personen nötig sind.

 

2. Für Inhouse-Schulungen stellt der Auftraggeber geeignete Räumlichkeiten mit einer Mindestgröße von 50qm, gut beleuchtet, WC und Sitzmöglichkeiten zur Verfügung. Während einer pandemischen Lage sind die Hygienevorschriften und Auflagen zu beachten, die Umsetzung der Maßnahmen liegt in der Verantwortung des Auftraggebers.

 

5. stornierungen (Einzelne teilnehmer*innen)

1. Bis zu 7 Werktage vor Lehrgangstermin ist eine kostenlose Stornierung möglich.

 

2. Bis zu 3 Werktage vor Lehrgangsbeginn, behält sich Kurs-Blick das Recht vor, bis zu 50% des Wertes der Lehrgangsteilnahme "als Selbstzahler" in Rechnung zu stellen, wobei die Gründe für das Fernbleiben unerheblich sind.

 

3. Unter 3 Werktagen vor Lehrgangsbeginn wird der angemeldeten Person die Kursgebühr zu 100% in Rechnung zu stellen, wobei die Gründe für das Fernbleiben unerheblich sind.

 

4. Bei Entsendung einer Ersatzperson entfallen diese Kosten.

 

5. Bei Stornierungen der Inhouse-Schulungen zählt die Anzahl der angemeldeten Teilnehmenden als Wertstellung.

 

6. Stornierungen werden nur in schriftlicher Form über das Kontaktformular unter www.Kurs-Zeit.de oder per E-Mail akzeptiert.

 

6. kursabsagen

Werden vom Auftraggeber Kurse oder Seminare (auch kurzfristig) abgesagt, entstehen für den Auftraggeber keinerlei Stonierungskosten. Selbiges gilt für die Absage einer Veranstaltung (auch kurzfristig) seitens Kurs-Blicks. Darüber hinausgehende bestehen auch keinerlei anderen Rechtsansprüche zwischen den beiden Parteien Auftraggeber und Kurs-Blick. Es wird zeitnaher ein Ausweichtermin als Ersatz angeboten werden.

7. nebenabreden

Nebenabreden bedürfen der Schriftform.

 

8. datenschutz

1. Er erfolgt die Erhebung, Speicherung und Verarbeitung personbezogener Daten gemäß §33 Bundesdatenschutzgesetz. Die Daten werden ausschließlich für innerbetriebliche Zwecke verwendet und dem Datenschutz entsprechend der gesetzlichen Bestimmung Rechnung getragen.

 

9. sonstiges

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, so behalten die übrigen Bestimmungen ihre Gültigkeit. An Stelle der unwirksamen Bestimmungen und im Falle fehlender Regelungen, ist eine angemessene Regelung zu vereinbaren, die dem Zweck beider Parteien am ehesten entspricht.

 

 

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.