Für den Bereich Erste Hilfe Aus- und Fortbildungen, Gesundheitsprävention & Teamentwicklung
1. Die Anmeldung zu einem Kurs kann schriftlich (z. B. per E-Mail) oder mündlich (z. B. telefonisch) erfolgen.
2. Ein Vertrag kommt zustande, sobald Kurs-Blick die Anmeldung in Textform (Emails) oder mündlich (telefonisch) bestätigt.
3. Die AGB sind auf der Website unter www.kurs-blick.de veröffentlicht. Mit der Anmeldung gelten sie als akzeptiert – sowohl durch Einzelteilnehmer als auch durch Gruppenanmeldungen durch Dritte (z. B. Arbeitgeber).
4. Kurs-Blick behält sich vor, Teilnehmer bei groben Verstößen vom Kurs auszuschließen.
1. Die Teilnahme an Erste-Hilfe-Kursen ist kostenpflichtig. Es gelten die zum Zeitpunkt der Anmeldung veröffentlichten
Preise auf www.kurs-blick.de.
2. Die Kursgebühr ist vor Ort in bar an den Kursleiter zu entrichten, sofern keine abweichende Vereinbarung
(z. B. Rechnung bei Firmenkunden) getroffen wurde
3. Für Teilnehmende mit Kostenträger (Berufsgenossenschaft / Unfallkasse) ist vor Kursbeginn das vollständig ausgefüllte Abrechnungsformular im Original mit Stempel und Unterschrift vorzulegen. Kopien werden nicht akzeptiert.
4. Mitgliedsbetriebe bestimmter Berufsgenossenschaften (z. B. BGN, BGW, GUV/LUK) sind verpflichtet, vorab selbstständig eine Kostenübernahmebestätigung einzuholen.
5. Wird eine Kostenübernahme durch den Kostenträger abgelehnt, trägt der anmeldende Betrieb die Kurskosten als
Selbstzahler.
1. Die Teilnahmebescheinigungen werden nach Vermittlung aller Lehrgangsmodule und dem Verständnis des Inhaltes, so wie der Entrichtung der Lehrgangsgebühr / bzw. Einreichung des vollständig ausgefüllten Abrechnungsformular im Original (bei Abrechnung über einen Kostenträger) ausgehändigt.
2. Eine Rückhaltung der Teilnahmebescheinigung durch den Lehrgangsleiter bei Nichtzahlung, fehlender Unterlagen,
groben Verstößen oder Versäumnissen ist möglich.
3. Ersatzbescheinigungen werden max. 24 Monate nach Lehrgangsteilnahme gegen eine Bearbeitungsgebühr von 10€ erstellt.
1. Auch für die Inhouse-Schulung in den Räumlichkeiten des Betriebes ist eine Mindestteilnehmerzahl von 15 Personen notwendig. Bei Unterschreitung der Mindestteilnehmerzahl wird dem Betrieb die Differenz zu den 15 Personen in Höhe des aktuellen Betrags (pro Person) der Berufsgenossenschaften, in Rechnung gestellt. Alternativ kann auch der Schulungsraum von Kurs-Zeit genutzt werden, wobei auch hier eine Mindesteilnehmerzahl von 15 Personen nötig sind.
2. Für Inhouse-Schulungen stellt der Auftraggeber geeignete Räumlichkeiten mit einer Mindestgröße von 50qm, gut beleuchtet, WC und Sitzmöglichkeiten zur Verfügung. Während einer pandemischen Lage sind die Hygienevorschriften und Auflagen zu beachten, die Umsetzung der Maßnahmen liegt in der Verantwortung des Auftraggebers.
1. Eine kostenfreie Stornierung ist bis zu 7 Werktage vor Kursbeginn möglich.
2. Bei Stornierungen 3 bis 6 Werktage vor Kursbeginn werden 50 % der Kursgebühr in Rechnung gestellt – unabhängig vom Grund der Absage.
3. Bei weniger als 3 Werktagen vor Kursbeginn oder Nichterscheinen wird die gesamte Kursgebühr fällig.
4. Bei Entsendung einer Ersatzperson entfallen die Stornokosten.
5. Bei Inhouse-Schulungen gilt die Anzahl der angemeldeten Personen als verbindliche Berechnungsgrundlage.
Stornierungen sind ausschließlich schriftlich über das Kontaktformular auf www.kurs-zeit.de oder per E-Mail wirksam.
1. Kursabsagen durch den Auftraggeber (Kunden) sind jederzeit möglich und verursachen keine Stornokosten.
2. Auch bei Absage durch Kurs-Blick (z. B. bei Krankheit des Dozenten, organisatorischen Fehlern, höherer Gewalt)
entstehen keine Schadensersatzansprüche.
3. In beiden Fällen wird nach Möglichkeit ein Ersatztermin angeboten.
Haftungsausschluss:
1. Der Veranstalter (Kurs-Blick) übernimmt keine Haftung für Schäden oder finanzielle Verluste, die dem Teilnehmenden, der Teilnehmergruppe oder Kunden (Auftraggeber) durch Absage, Verschiebung oder sonstige Änderungen des Kurses
entstehen, unabhängig vom Grund. Die Haftung ist auf die Erstattung der ggf. bereits gezahlten Kursgebühr beschränkt.
2. Kurs-Blick haftet nur für Schäden, die auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten beruhen.
3. Eine Haftung für einfache Fahrlässigkeit wird – soweit gesetzlich zulässig – ausgeschlossen. Dies gilt insbesondere für
organisatorische Fehler (z. B. versehentliche Doppelbuchung, Terminverwechslung), Kursabsagen und daraus resultierende
Folgekosten (z. B. Verdienstausfall, Mitarbeitergehälter, Raummiete, Verpflegungskosten, Reisekosten).
4. Die Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bleibt unberührt.
Nebenabreden bedürfen der Schriftform.
Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen (insb. DSGVO, BDSG). Die Daten werden ausschließlich zur Durchführung der Kurse und für betriebsinterne Zwecke verwendet. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht ohne Einwilligung.
Sollte eine Bestimmung dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen Regelungen unberührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung tritt eine Regelung, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen möglichst nahekommt.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Dipl. Soz. päd. Mukunda L. Hoffmann-Schreeck
Nechtelsen 12 | 27232 Sulingen
T 04271 951 851 | info [at] kurs-blick.de